Sonnenuntergang fotografieren – 30 Tipps für top Bilder

Den Sonnenuntergang fotografieren kann mit den richtigen Tipps und einer guten Anleitung jeder. Wie haben die wichtigsten Punkte gesammelt, damit dir atemberaubende Bilder vom Sonnenuntergang gelingen. Egal ob in den Ferien am Strand oder von deiner Terrasse aus – mit diesen Sonnenuntergangsfotografie Tipps bist du bestens gerüstet!

sonnenuntergang fotografieren tipps anleitung

Sonnenuntergang Tipp #1: Unterbelichte

Das ist der wichtigste Tipp für das Fotografieren von Sonnenuntergängen. Eine leichte Unterbelichtung des Sonnenuntergangs lässt die Farben kräftiger und klarer abgegrenzt aussehen. Damit wird die gesamte Szene dramatischer. Du kannst unterbelichten, indem du den manuellen Modus benutzt und eine kurze Verschlussgeschwindigkeit festlegst.

#2 Finde zuerst den Vordergrund

Das beste Rezept für ein gutes Sonnenuntergangsfoto besteht darin, irgendein interessantes Objekt in den Vordergrund zu rücken. Das könnte ein Teich sein, eine Seebrücke oder was auch immer sonst. Finde einfach etwas interessantes, um es in den Vordergrund zu stellen. Damit fügst du der Szene Tiefe hinzu, was zu einer optimalen Bildwirkung führt.

sonnenuntergang fotografieren motiv

#3 Platziere die Horizontlinie nicht in der Mitte des Fotos

Eine allgemeine Regel beim Sonnenuntergang fotografieren besagt, den Horizont im unteren Drittel des Fotos zu platzieren. Wenn der Sonnenuntergang jedoch eher trüb und schwer wirkt, dann solltest du ihn im oberen Drittel platzieren. Die Drittelregel gilt nicht nur für Sonnenuntergängen, sondern ist allgemein eine der wichtigsten Kompositionstechniken.

#4 DREH DICH UM!

Sonnenuntergang fotografieren bedeutet nicht nur die Sonne zu fotografieren. Manchmal spielen sich die schönsten Szenen gerade hinter dir ab, wenn du Richtung Sonne schaust. Verpasse diese prächtigen Landschaften nicht – dreh dich ab und zu um und beobachte deine Umgebung. Der Sonnenuntergang erzeugt wunderschönes, warmes Licht, welches weich auf die Landschaft fällt. Vergiss also nicht, über deine Schulter zu sehen.

#5 Der richtige Kamera-Modus

Solange die Sonne noch am Himmel steht kannst du im Zeitautomatik-Modus fotografieren. Das bedeuet, dass du die Blende manuell einstellst, und die Kamera die Belichtungszeit automatisch regelt. Diesen Modus kannst am Rad oben bei deiner Kamera einstellen. Bei Nikon ist das der „A“ Modus, bei Canon „Av“. Schalte dann ganz auf den manuellen Modus „M“ um, sobald die Sonne unter den Horizont eintaucht.

Solange die Sonne noch zu sehen ist, ändern sich die Lichtverhältnisse schnell. Aus diesem Grund ist es etwas einfacher, in dieser Phase beim Sonnenuntergang fotografieren den A-Modus zu nutzen. Bei gedämpften Lichtverhältnissen wird der Belichtungsmesser deiner Kamera häufig ungenau sein, sodass nach dem Sonnenuntergang der manuelle Kameramodus die beste Wahl ist.

#6 Bleibe länger

Der Himmel wird sich für gewöhnlich etwa 25 Minuten nachdem die Sonne unterm Horizont abtaucht, noch einmal mit Farben aufhellen. Die meisten Fotografen verpassen diesen zweiten Sonnenuntergang – und dabei ist er meistens schöner als der Erste!

#7 Kreiere Silhouetten im Vordergrund

Dunkle Silhouetten vor einem Sonnenuntergang sind ein beliebtes Motiv. Probiere es einfach einmal aus, indem du eine kürzere Belichtungszeit wählst. Mit kürzerer Verschlusszeit fällt weniger lange Licht auf den Sensor. Eine Person oder Objekt im Vordergrund wird dadurch mehr oder weniger schwarz als Silhouette auf dem Bild erscheinen.

sonnenuntergang fotografieren tipp kontraste

Achte aber darauf, dass die Verschlusszeit noch ausreichend lang ist, damit der Hintergrund weiter in prächtigen Farben erscheint. Es müssen nicht immer Personen sein. Der Schlüssel zu guten Silhouette-Fotos liegt in der Wahl eines Motivs mit feinen Details und wiedererkennbarer Form, durch die das Licht hindurchscheinen kann. Zu grosse Motive klatschen dir einfach einen schwarzen Fleck auf dein Bild. Weniger ist also manchmal mehr. Lies hier mehr, wie du die besten Silhoutten fotografieren kannst.

#8 Vergiss jetzt einmal den Auto-Weißabgleich

Schalte den Weißabgleich auf „Schatten“ um, und du wirst wunderschöne goldene Farbtöne aus einem ansonsten langweiligen Sonnenuntergang herausholen. Hier kannst du mehr über den Weissabgleich erfahren.

#9 Benutze HDR

HDR bedeutet „High Dynamic Range“. Sicher hast du schon einmal HDR Bilder gesehen, wenn auch unbewusst. Mit der HDR Technik erreichst du viel höhere Kontraste und starke Sättigungen in einem Bild. Auch beim Sonnenuntergang fotografieren könnte das eine interessante Variante sein. Mit unserem Artikel über HDR Fotografie gelingt dir das bestimmt.

sonnenuntergang fotografieren hdr

#10 Warte auf die richtigen Wolken

DIe idealen Bedingungen zum Sonnenuntergang fotografieren herrschen an einem teilweise bewölkten Tag. Wenn die Wolken nur eine flache, graue Decke bilden (jemand von euch wird mit Sicherheit diesen Wolkentyp kennen und ihn mir in einem Kommentar mitteilen), wird nichts stark aufleuchten. Warte auf lückenhafte Wolkenfelder.

#11 Panorama oder Vertorama?

Unsere Fotoausrüstung

Du fragst dich mit welcher Ausrüstung wir fotografieren? Hier findest du unser Equipment.

Ausrüstung anzeigen

Denk darüber nach, Panoramas oder Vertoramas aufzunehmen, um den Kontrast zwischen den Farben des Sonnenuntergangs und denen des Himmels einzufangen.

sonnenuntergang fotografieren panorama

#12 Strahlen der Sonne hervorheben

Bevor die Sonne wirklich untergeht, fotografiere sie mit möglichst geschlossener Blende (hohe Blendenzahl, z.B. f/22). Das hebt die Strahlen der Sonne deutlicher hervor und gibt der Sonne einen Strahlenkranz-Effekt. Absolut cool! Hier gehts zum Tutorial für Sonnensterne.

sonnenuntergang fotografieren sonnenstrahlen

#13 Vergiss die Filter

Ja, das schließt den Polfilter mit ein. Polarisationsfilter helfen NICHT gerade dabei, die Farben des Sonnenuntergangs zu sättigen. Zudem verhindern sie kreative Spiegelungen auf dem Wasser, welche wir ja eigentlich behalten wollen. Auch UV Filter an sich eine gute Sache, sollten aber für das Fotografieren von Sonnenuntergängen glatt verboten werden. Das flache Stück Zusatzglas – welches oft nicht beschichtet ist – reduziert die Sättigung (Farbreichtum) und den Kontrast deiner Sonnenuntergangsfotos. Eine Ausnahme bilden die ND Filter. Mehr dazu später.

#14 Nimm die Sonnenbrille ab

Mit einer Sonnenbrille auf dem Kopf wirst du alle Fotos als dunkler empfinden, als sie eigentlich sind. Das kommt daher, dass dir die Sonnenuntergang Bilder auf dem LCD als ungewöhnlich dunkel erscheinen werden. Vergisst du es, wirst du dich später Zuhause am PC selbst treten wollen.

#15 Fokussiere nicht auf Wolken

Fokussiere nicht fieberhaft auf Wolken. Auch wenn sie noch so hübsch sind – lass dich nicht dazu hinreissen. Bedenke, dass der richtige Fokus in den meisten Landschaftsfotos im unteren Drittel angesetzt wird. Eine gute Bildkomposition erhältst du, wenn du bewusst ein Objekt wie ein Stein oder einen Busch im Vordergrund platzierst. Damit der Hintergrund und das Motiv im Vordergrund gestochen scharf wird, musst du die hyperfokale Distanz richtig anwenden.

#16 Fotografieren in RAW

Ich weiß, du hast es schon einmal gehört, aber Sonnenuntergänge sind genau die Zeit, wo das Fotografieren in RAW besonders wichtig ist. Ein Sonnenuntergang wirft eine Fülle an sanfter Lichtinformation. Diese sind einfach im Eimer ist, wenn du im JPEG-Format knippst.

#17 Achte auf Spiegelungen

Halte Ausschau nach Objekten, in denen sich die Sonnenuntergangsfarben widerspiegeln. Vielleicht ist das ein Gebäude hinter dir, eine Autowindschutzscheibe oder eine Wasserfläche. Die Spiegelung lässt sich in ein breiteres Landschaftsbild einbauen oder ist gleich ein eigenes Foto wert. Lies dazu unsere Tipps für kreative Spiegelungen.

sonnenuntergang fotografieren spiegelungen

#18 Der beste Zeitpunkt den Sonnenuntergang zu fotografieren

Die schönsten Sonnenuntergänge scheinen sich am Abend regnerischer Tage zu zeigen. Schnapp dir deine Kamera und hechte nach draußen, wenn die Wolkendecke rund um den Sonnenuntergang aufbricht. Vertrau mir in diesem Punkt einfach, die Farbenpracht ist rund um die blaue Stunde einfach einzigartig.

#19 Portraits vor dem Sonnenuntergang

Wenn du eine Person vor einem Sonnenuntergang fotografieren willst, brauchst du einen Blitz. Die Person steht ja mit dem Rücken zur Sonne – somit wird das Gesicht der Person nicht ausgeleuchtet und würde ohne Belichtung von vorne zu dunkel erscheinen. Entweder du nutzt einen Reflektor um das Sonnenlicht auf die Person zu spiegeln, oder du benutzt einen weichen Blitz. Hier findest du gute Reflektoren-Sets:

#20 Die grösse der Sonne und die Wahl des Objektivs

Die grösse der Sonne auf dem Bild hängt von der Wahl des Objektivs ab. Wenn die untergehende Sonne im Foto groß wirken soll, dann verwende ein Tele-Objektiv. Willst du stattdessen eine vergleichsweise kleine Sonne für die Szene, benutze ein Weitwinkelobjektiv. Hast du eine Sony Kamera? Dann schau dir doch mal unser Rating der besten Objektive an.

#21 Kamera Einstellung: Bildstil beachten

Vergiss nicht, deinen Bildstil zu ändern. Bei Aufnahmen im RAW kann er später geändert werden, nicht aber im JPEG-Modus. Beim Sonnenuntergang fotografieren solltest du immer den Landschaftsbildstil (Canon) oder die Bildkontrolle (Nikon) nutzen.

#22 Achte auf Vögel

Ein paar am Himmel fliegende Vögel auf dem Foto können eine Landschaft interessanter machen.

#23 Vertraue nur dem Histogram

Bei hoch stehender Sonne wird das Bild auf deinem LCD dunkler, als es in Wirklichkeit ist. Dasselbe gilt für den „zweiten Sonnenuntergang“, der sich 20-25 Minuten nach dem eigentlichen Sinken der Sonne ereignet. Wenn es in diesem Moment dunkler wird, könntest du deine Bilder für heller halten, als sie sind. Aufgrund der variierenden Lichtverhältnisse solltest du dich am Histogramm orientieren, und nicht am LCD. Lies hier, wie du das Histogramm richtig liest und verstehst. Ah ja, und lösche nichts, bevor du die Bilder nicht am Computer angeschaut hast.

Sonnenuntergänge eigenen sich auch sehr gut für andere Genre der Fotografie. Lies hier, wie du wunderschöne Silhouette fotografieren kannst wie auf dem folgenden Bild.

sonnenuntergang fotografieren silhouette

#24 Das Sonnensymbol ist tabu!

Lass dich nicht dazu verleiten, das Sonnenuntergangssymbol auf deinem Modus-Wahlrad zu benutzen. Das ist ein automatischer Modus der dich Blende, Verschlusszeit und ISO nicht mehr selbst anpassen lässt.

#25 Apps zum Sonnenuntergang fotografieren

Lade eine gute Sonnaufgangs/Sonnenuntergangs-App auf dein Smartphone. Such einfach im Smartphone-App-Store danach und hol dir eine kostenlose App mit einem Kalender für Sonnenauf- und Untergangszeiten. Wir haben hier die besten Apps für Fotografen zusammen gestellt. Verpass damit niemals wieder einen Sonnenuntergang!

#26 Winkelmass und Wasserwaage nutzen

Kein Fehler beim Aufnehmen eines Sonnenuntergangs wird offensichtlicher sein, als eine schräge Horizontlinie. Benutze eine Wasserwage auf deinem Kamera-Kugelkopf, oder das in neueren DSLRs integrierte, elektronische Winkelmaß. Damit kannst du ganz sicher sein, dass der Horizont auch wirklich horizontal ist 🙂

#27 Horizont nicht auf Schulterhöhe platzieren

Platziere die Horizontlinie mit Bedacht, wenn du ein Portrait von jemandem direkt vorm Sonnenuntergang aufnimmst. Es wirkt immer komisch, wenn die Horizontlinie auf einer Höhe mit dem Nacken der Person liegt. Meist bist du mit einer Horizontlinie auf Bauchhöhe oder im Brustbereich auf der sicheren Seite.

#28 Objektiv reinigen

Stelle sicher, dass du die Linse und den Sensor vor den Shooting reinigst! Sobald du hohe Blendenwerte einstellst (für ein durchgehend scharfes Bild), werden Staubflecken klar sichtbar. Das wollen wir nicht. Lies dazu unbedingt unser Reinigungs-Tutorial, damit du alles richtig machst.

#29 ND-Filter sorgfältig einsetzen

Gerade am späteren Nachmittag ist die Sonne oft noch viel zu stark. Den Sonnenuntergang ohne Hilfsmittel zu fotografieren wird dann schwierig, da das Bild auch bei kurzer Belichtungszeit immer noch zu hell wird. In diesem Fall kannst du einen ND-Filter verwenden. Das ist ein Filter, den du einfach auf dein Objektiv schrauben kannst, damit weniger Licht auf die Linse/Sensor trifft. Alles über ND Filter kannst du hier lesen. Mit dem ND FIlter kannst du auch länger Belichten und bekommst so eine glatte Wasseroberfläche:

sonnenuntergang fotografieren nd filter

Das sind die meistverkauften ND-Filter auf Amazon (ND-Filter werden auch Graufilter genannt).

#30 Alternativen finden!

Manchmal ist die Sonne zu wenig stark für tolle Sonnenuntergangs Bilder. Aufgeben solltest du dann trotzdem nicht. Oft findest du auf dem Wasser trotzdem wunderschöne Spiegelungen. Ab und zu reicht auch ein bisschen Farbe in einer Spiegelung, um ein Bild kraftvoll und interessant wirken zu lassen. Halte immer Ausschau nach Wegen, wie du die Sonnenuntergangsfarben reflektieren kannst. Das gibt dir das Gefühl, mehr vom Sonnenuntergang gehabt zu haben als das wirklich der Fall war.

Du brauchst noch mehr Inspiration? Hier habe wir noch eine schöne Sammlung von Sonnenuntergang Bildern gefunden:

pixolum Autor und Fotograf pixolum
Über den Autor

Patrick ist der Gründer von pixolum und versorgt dich seit 2012 mit spannendem Fotografie-Stoff. Neben seiner Leidenschaft für Kameras & Design unterstützt er kreative Köpfe beim Aufbau ihres Business. Er trinkt jeden Tag 7 Kaffees aus der pixolum Tasse, ist absoluter SEO Nerd und beginnt mehr, als er zu Ende bringen kann.

19 Gedanken und Fragen

  1. writing custom

    Photographing the sunset without tools becomes difficult, since the image is still too bright, even at short exposures.

    Antworten
  2. Paola

    10. Wolken : die heissen Schleierwolken / Skelettwolken oder es gibt auch Cumulus Wolken

    Antworten
  3. Sebastian

    Vielen Dank für diesen Artikel.
    Für einen Anfänger wie mich, finde ich hier tolle Tipps.
    LG Basti

    Antworten
    1. pixolum

      Vielen Dank für dein Feedback Sebastian – freut uns, dass dir unser Artikel gefällt! Viel Erfolg beim Shooten 🙂

      Antworten
  4. Gisela Moutschka

    Die Anleitung zum Fotografieren eines Sonnenuntergangs ist sehr informativ und umfassend. Klasse. Solche Anleitungen helfen wirklich weiter.

    Antworten
    1. pixolum

      Danke fürs Feedback Gisela, das freut uns sehr!

      Antworten
  5. Heike

    Moin, steige gerade in die Landschaftsfotografie ein und die Tipps sind für mich hilfreich. Dankeschön!
    LG Heike

    Antworten
    1. pixolum

      Sehr gerne Heike! Wir arbeiten gerade an unserem kompletten Guide für die Landschaftsfotografie! Dauert noch ein Weilchen, wir freuen uns aber jetzt schon auf die Veröffentlichung 🙂

      Antworten
  6. Wilfried

    Hallo, Ganz toller Artikel !!! Danke !!!
    zum Tip #1 noch ein kleiner Nachtrag: eine Unterbelichtung ist auch mit der Belichtungskorrektur im A-Modus möglich.
    Gruß.

    Antworten
  7. Klaus

    Sehr interessante Hinweise! Ich bekommen auf meinen Fotos von Sonnenuntergängen eine „Spiegelung“ der Sonnen also im Grunde eine schwache 2. Sonne ins Bild. Was mache ich falsch, bzw. was muß ich anders machen. Ich fotografiere mit einer Lumix FZ. Danke für Hinweise.

    Antworten
    1. pixolum

      Hallo Klaus. Hast du dieses Phänomen bei verschiedenen Objektiven? Würde mal testen wie sich das verhält. Sonst allenfalls mal eine Steulichtblende oder einen Polarisationsfilter verwenden und das Problem schrittweise eingrenzen. Hier ein paar Artikel dazu:

      https://www.pixolum.com/blog/fotografie/lens-flare
      https://www.pixolum.com/blog/fotografie/gegenlicht
      https://www.pixolum.com/blog/fotografie/gegenlichtblende-und-streulichtblenden-richtig-einsetzen

      Liebe Grüsse,
      Patrick

      Antworten
  8. Biggi

    Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es nicht möglich ist, die Sonne beim Untergang in den Rottönen aufs Bild zu bekommen, die das Auge sieht? Die Fotos zeigen eine weiße Sonne.

    Antworten
    1. pixolum

      Hallo Biggi! Je nach Intensität der Sonne – sollte aber schon möglich sein. Hast du mal einen anderen Modus gewählt bei deiner Kamera oder den Weissabgleich manuell eingestellt auf wärmere Farben? Liebe Grüsse, Patrick

      Antworten
      1. Benjamin

        Sehr hilfreicher Beitrag. Ich dachte erst ich muss mir ein neues Objektiv kaufen. Vielen Dank für deine Mühe Patrick!

        Antworten
        1. pixolum

          Sehr gerne Benjamin, danke für dein Feedback! 🙂

          Antworten
    2. Neuerdings

      Ja, im Gegensatz zur analogen Fotografie ist es der Digitaltechnik nicht möglich, einen korrekten roten Farbton aufzunehmen. Das Unterbelichten bildet leider auch die Bildobjekte dunkler ab, die Sonne wird nur etwas gelblicher. Mein persönlicher Tipp: manueller Weissabgleich auf den blauen Himmel…

      Antworten
  9. Biggi

    Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich habe es jetzt mit allen möglichen Einstellungen versucht, aber auch der Weißabgleich lässt die Sonne nicht rot werden. Und ein nachträgliches Einfärben sieht immer künstlich aus. Aber es ist auch kein teures Handy, mit dem ich es zuletzt versucht habe.
    Danke und liebe Grüße
    Biggi

    Antworten
  10. Nadja

    Nachdem ich durch das intensive Fotografieren mit dem I-Phone die Basics der Digitalfotografie mit der Spiegelreflexkamera verlernt habe und im letzten Urlaub mit meiner Canon ordentlich gekämpft habe, bin ich dankbar für die Tipps, auch den Spickzettel habe ich bereits gekauft und die für mich wichtigen Sachen gedruckt, der nächste Urlaub kann kommen 🙂
    Ad Vögel im Sonnenuntergang: ich mag ja die Pelikane sehr, jedoch schwierig, die scharf zu bekommen, man muss plötzlich die Verschlusszeit auf mindestens 1/1000 stellen und dann wo anders das Licht reinholen in die Kamera. Ich glaube, ich übertreibe immer mit der ISO und bin dann vom Bildrauschen enttäuscht.

    Antworten

Hinterlasse deine Meinung und Fragen

 

Magst du diesen Beitrag?