Ein Baby Fotoshooting ist mehr als einfach nur ein paar Bilder. Ein Baby verändert alles. Es fordert, gibt aber auch sehr viel. Das erste Lächeln, das Greifen nach Fingern und Gegenständen, der erste Schritt. Keine Frage, die Zeit ist intensiv und wunderschön. Einige dieser Momente und Emotionen können mit einem Baby Fotoshooting festgehalten werden. Das erste Lächeln, die kleinen Hände und Füße, Baby Fotoshootings gehören zu den rührendsten Fotos, die ein Mensch in seinem Leben von sich hat. Erfahre wie du dich als Mutter, Vater und Baby auf das Baby Fotoshooting vorbereiten kannst, wie du den richtigen Babyfotografen findest, und was es zu beachten gibt.

Babyfotografie in jedem Alter

Mit einem Baby Fotoshooting kann Jahre später die frühe Phase des jungen Lebens wieder nachempfunden werden. Es gibt professionelle Babyfotografen, die auch Babys fotografieren die erst wenige Tage alt sind. Dies nennt sich Neugeborenen Shooting. Oftmals werden die Babys für die Fotos in Szene gesetzt. Dazu taugen kleine Hängematten und Körbe oder einfache Decken und Felle. Ebenfalls beliebt sind Baby Fotoshooting Bilder, die das Baby in seiner Entwicklung zeigen, die ersten Entdeckungstouren auf allen vieren, dass erste Mal alleine mit dem Löffel essen etc.

baby fotoshooting babyshooting outfit accessoires fuer babyfotos

Bild von Irene

Baby Fotos der ersten Jahre

Auch ein Baby Fotoshooting mit den Eltern oder den Geschwistern ist eine schöne Erinnerung. Manche Fotografen auf pixolum bieten dir auch an, dein Kind durch das erste Lebensjahr fotografisch zu begleiten. Babyfotos für das eigene Album kann man doch nie genug haben, oder? Gerade für Geburtsanzeigen oder Taufeinladungen lohnt es sich, professionelle Babyfotos machen zu lassen.

Baby Fotoshooting mit Geschwistern?

Ein Baby-Fotoshooting kann auch in ein Familien-Fotoshooting integriert werden oder in ein Kindershooting. Wenn du daran denkst, auch andere Familienmitglieder, z.B. Geschwister zusammen mit dem Baby zu fotografieren, solltest du an neutrale Kleidung ohne Muster oder Prints denken. Aufdrucke lenken zu sehr vom Baby ab.

Wenn du möchtest dass deine Hände auf den Babyfotos zu sehen sind (z.B. wenn du die Hand schützend über das Köpfchen des Babys legst), solltest du auf gepflegte Hände und Fingernägel achten. Süße Babyfotos entstehen auch, wenn du das Kind in deinen Armen wiegst oder mit ihm kuschelst.

baby fotoshooting babyfotos babyfotografen

Bild von Jana

Bei Bildern mit Eltern und Geschwistern ist es hilfreich erst die Gruppenbilder des Baby einzuplanen und die Geschwister dann in ein Nebenzimmer oder nach draußen zu bringen, damit das Baby Fotoshooting ungestört verläuft und das Baby schlafen kann.

Kleidung als Elternteil

  • Halte deine Kleidung in jedem Fall neutral, damit das eigentliche Model, dein Baby, im Vordergrund steht.
  • Möchtest du zusammen mit dem Baby in Unterwäsche fotografiert werden? Teile das deinem Fotografen mit, damit er Zeit fürs Umziehen einplanen kann. Bringe entsprechend schöne Wäsche mit.

Den richtigen Babyfotograf und Wunsch-Stil finden

Auch in der Babyfotografie hat jeder Fotograf seinen eigenen Stil. Stöbere durch die Profile unserer Fotografen, welche ein Baby Fotoshooting in deiner Umgebung anbieten. Auf den Profilen kannst du dich inspirieren lassen und erfährst gleichzeitig schon etwas über den Fotografen. Neben dem Stil spielt natürlich auch die Sympathie eine Rolle. Beim Baby Fotoshooting soll eine lockere angenehme Atmosphäre herrschen. Falls das Baby Shooting bei dir zuhause stattfinden soll, ist es weniger von Bedeutung woher der Fotograf kommt. Die meisten Fotografen nehmen für ein tolles Projekt gerne etwas Weg auf sich. Möchtest du die Fotos aber im Fotostudio mit deinem Baby machen lassen, dann achte etwas auf die Entfernung, damit du und das Baby nicht schon vor dem Baby Fotoshooting einen allzu ermüdenden Weg auf sich nehmen müssen.

baby fotoshooting baby shooting ideen accessoires fuer babyfotos

Bild von Sonja

Accessoires zum Baby Fotoshooting mitbringen?

Rüste dich für alle Eventualitäten. Nimm verschiedene Kleider mit, Ersatzwindeln und Schnuller. Spreche dich im Vorfeld mit dem Babyfotografen ab, ob du weitere Utensilien brauchst und was er bereits im Studio hat. Hole dir Babyfoto Tipps bei Verwandten und Bekannten, im Netz und bei deinem Fotografen – die wichtigsten Infos findest du ja aber hier in diesem Artikel. Falls du persönliche Gegenstände oder Lieblingsspielzeuge hast, bringe diese unbedingt mit.

Tipps für die Eltern, damit das Baby Fotoshooting gelingt

Wichtige Vorbereitungen für dich und das Baby

  • Lockere dem Baby bereits einige Stunden vor dem Baby Fotoshooting die Windeln, damit keine Abdrücke auf der Haut entstehen.
  • Falls du noch Inspiration für dein Baby-Fotoshooting suchst, schaue dir passende Fotoideen in unserer Fotocommunity an.

baby fotoshooting babyfotograf babyfoto

Bild von Jana

 

  • Oftmals sind die Babys während des Shootings gar nicht oder nur leicht bekleidet. Das Studio eines Baby Fotoshooting Fotografen ist deshalb schön warm. Bringe aber trotzdem eine kuschlige Decke mit. Kleide dich selbst aufgrund der Wärme im Raum aber eher sommerlich, sonst kommst du ordentlich ins Schwitzen.
  • Gib deinem Kind am Tag vor dem Baby Fotoshooting keine blähenden Speisen zu essen. Mit Bauchschmerzen mag niemand gerne fotografiert werden.
  • Auch die Lieblings-Spielsachen des Babys können zum Baby Fotoshooting mitgebracht werden. Es sollen allerdings schlichte und zueinander passende Sachen sein.
  • Plane genug Zeit ein, um das Kind während des Baby Fotoshootings ggf. wieder an-/umzuziehen. Mehr als 3 Outfits sollten es nicht sein, um das Baby nicht unnötig zu stressen. Nimm aber lieber ein Hemdchen oder Höschen zu viel als eines zu wenig mit. Manchmal kommt es zu einem kleinen Malheur und es muss gewechselt werden.

baby fotoshooting babyshooting paarshooting babyfotos familie

Bild von Jana

  • Zieh deinem Kind wenn möglich nichts an, das über den Kopf gezogen werden muss. Denn sonst könnte es sein, dass das Baby beim Ausziehen aufwacht.
  • Mach dir keine Gedanken, wenn das Baby am Tag des Baby Fotoshooting Rötungen oder Kratzer im Gesicht hat. Diese können vom Fotografen im Nachhinein gut wegretuschiert werden.
  • Babys können unberechenbar sein mit Ihren „Launen“. Lass dich deswegen nicht stressen. Denn das Baby spürt auf jeden Fall deine Aufregung. Genieße einfach das Shooting! Sollte es vorkommen, dass das Kind am Shooting Tag besonders schlecht gelaunt ist, bieten die meisten Fotografen an, das Baby Fotoshooting auf einen anderen Termin zu verlegen.

Wann ist das richtige Alter für ein Baby Fotoshooting?

Ein Baby Fotoshooting ist besonders ab dem 4./5./6. Monat zu empfehlen, da das Baby zu diesem Zeitpunkt mit den Augen gut alles aufmerksam mitverfolgen kann, auf Stimmen reagiert und auch schon schön in die Kamera lächeln kann.

baby fotoshooting fotostudio baby professionelle babyfotos

Bild von Jana

 

Babyfotografie Preise – Was kostet ein Babyfotoshooting?

Ein Baby Fotoshooting soll nicht einfach nur eine Dienstleistung sein sondern ein Erlebnis. Eltern und Fotograf sollten dabei beide Freude haben. Deshalb muss nicht nur der Fotograf alle Details im Vorfeld kennen, sondern auch du. Kläre bereits vor dem Shooting ab, in welcher Form der Babyfotograf dir die Fotos gibt und wie viele Bilder du letztendlich bekommst. Die Anzahl der bearbeiteten Bilder haben einen starken Einfluss auf den Preis. Die Babyshooting Preise variieren zudem je nach deinen Wünschen. Am besten vergleichst du die Babyshooting Preise gleicht selbst, indem du hier auf pixolum gratis eine Anfrage an unsere Babyfotografen stellst. In wenigen Schritten bekommst du Transparenz und kannst die Pauschalpreise vergleichen.

baby fotoshooting babyshooting zuhause babyfotos

Bild von Selina

Natürlich sind Aufnahmen mit Geschwistern meist auch teurer, da der Fotograf mehrere Personen in Position bringen muss. Die Babyshooting Kosten sollten aber nicht im Mittelpunkt Ihres Vorhabens stehen, sondern das gemeinsame Erlebnis und dass sich Ihr Baby maximal wohlfühlt. Beachte, dass der Fotograf nicht nur für die eigentliche Baby Fotoshooting Zeit bezahlt wird, sondern auch für seine Vorbereitung und die Bearbeitung der Bilder. Rechne mit 250 bis 700.- EUR/CHF, ähnlich wie bei einem klassischen Portrait Fotoshooting.

Neugeborenen Shooting

Hier noch ein paar kurze Worte zu einem Neugeborenen-Shooting, bei welchem nochmal etwas andere Regeln als beim Baby Fotoshooting gelten (weitere Tipps dazu findest du in unserem separaten Artikel mit dem Link oben). Ein Newborn Shooting kann zwischen dem 5. Und 10. Tag nach der Geburt stattfinden. Denn in dieser Zeit schlafen die Babys noch tief und können gut in verschiedene Posen gebracht werden.  Auch ist dies die Zeit, in der die Babys die rosigste Haut haben.

baby fotoshooting baby shooting professionelle babyfotosBild von Jana

Die richtige Vorbereitung für ein Neugeborenen Shooting

Das Shooting erfordert viel Zeit und Einfühlungsvermögen. Am bequemsten ist es für Mutter und Fotograf, wenn das Neugeborene beim Baby Fotoshooting schläft oder schläfrig ist. Am besten stillst du es noch vorher, dann wird es von alleine schläfrig. Ein Shooting kann 2-3 Stunden dauern, je nachdem welche Setups gewünscht werden. Meist plant der Fotograf auch genügend Zeit zum Windelwechsel und Kuscheln ein. Falls es noch nicht so weit ist, hast du auch die Möglichkeit, ein Schwangerschaftsshooting oder Babybauch-Shooting vorab zu buchen. Für beides findest du hier auf pixolum passende Fotografen.

Ein Baby vor dem Geburtstermin anmelden

Wenn du ein Neugeborenen Baby Fotoshooting möchtest, sollte dies in den ersten 10, spätestens 14 Tagen nach der Geburt stattfinden. Wie erwähnt sind die Kleinen zu diesem Zeitpunkt noch ganz erschöpft von der Geburt und schlafen viel. Für ein Neugeborenen Baby Fotoshooting solltest du schon in der Schwangerschaft nach deinem Lieblings-Fotografen Ausschau halten. Wie wäre es mit einer Fotostory von der Schwangerschaft bis zum Baby? Die meisten Fotografen die sich mit den kleinen Geschöpfen beschäftigen, begleiten dich fotografisch über alle diese Phasen. Zusammen mit dem Babyfotografen kannst du die Shooting Termine bereits im Voraus planen – oder zumindest im Kalender vormerken.

Wenn du dich erst nach der Geburt darum kümmerst, ist es wahrscheinlich, dass der Fotograf schon mit anderen Terminen ausgebucht ist. Es ist klar, dass du den Geburtstermin nicht vorzeitig kennen kannst. Frage die Fotografen deiner Wahl auf pixolum aber frühzeitig über das Offertsystem an, damit du im Voraus erfährst, wer um den Termin herum Zeit hat.

baby fotoshooting babyhand babyfuss

Bild von Maren

Wie kann ein Babyshooting Outfit aussehen?

  • Babys wirken einfach wunderbar, wenn sie nackt auf einer Wolldecke oder einem Fell liegen. Wenn sie warm in ein Baumwolltuch oder eine kleine Decke eingewickelt sind.
  • Pastelltöne und Naturtöne bieten sich an, da sie sehr sanft sind und gut zu einem Baby Fotoshooting passen.
  • Niedlich ist auch noch ein Strickmützchen. Viel mehr braucht es nicht, denn zu knallige Farben, Muster und Gegenstände lenken zu sehr von dem kleinen Wesen ab.
  • Für ein zweites Outfit kannst du dem Baby auch noch einen niedlichen Strampler anziehen oder etwas selbst Gestricktes. In der Regel wirken handgearbeitete Kleidung und Accessoires auf den Babyfotos liebevoller als Fabrikware.
  • Wenn du dir bei der Wahl des Outfits unsicher bist, bringe einfach mehrere Outfits zum Baby Fotoshooting mit.
  • Bei einem Fotoshooting mit einem mehrmonate jungem Baby, kannst du ganz klassische Babyshooting Kleidung mitbringen. Auch hier wird das Baby oft nur teilbekleidet oder in Decken gehüllt abgelichtet.
  • Bei Babys die in Bauchlage schon den Kopf alleine heben oder sogar schon krabbeln, liegt der Schwerpunkt auf dem Einfangen schöner Momente im Mienenspiel. Süß sind auch kleine Baby Kostüme, die gehäkelt sind. So wird aus dem schelmischen Fratz im Handumdrehen eine kleine Schildkröte oder ein grüner Frosch. Frage bei dem Fotografen nach, welche Kleidungsstücke er vorrätig hat.

baby fotoshooting babyshooting outfit baby shooting ideen

Bild von Julie

Was du dem Fotografen vor dem Baby-Shooting mitteilen solltest

Ein Baby Fotoshooting läuft umso reibungsloser und entspannter, je mehr sich Eltern und Fotograf vorbereiten. Deshalb solltest du dem Fotografen genau mitteilen, was du dir vorstellst. Nur keine falsche Scheu, du bist der Kunde und hast ein Anrecht darauf, dass deine Wünsche umgesetzt werden:

  • Welche Accessoires für Babyfotos möchtest du unbedingt auf den Bildern haben? Welchen Untergrund hättest du gerne? Decken, Felle? Oder Hängematten, Eimer, Kisten? Möchtest du Kopfschmuck für dein Kind? Ein lockeres Haarband, eine Prinzessinnenkrone oder Mützen verschiedener Art?
  • Welche Farben magst du, bzw. welche Farben sollen beim Baby Fotoshooting vermieden werden?
  • Welche Babyposen bringen dich zum Schmelzen? Natürliche Posen oder eher gestellte Posen? Was möchtest du nicht?

Dein Zuhause fürs Babyshooting einrichten

Um das Baby Fotoshooting für das Baby so stressfrei wie möglich zu gestalten, ist es natürlich auch möglich, das Shooting bei dir zu Hause stattfinden zu lassen. Der Baby-Fotograf bringt dann seine mobile Fotoausrüstung mit. Da viele Fotografen gerade in der Babyfotografie gerne bei natürlichem Licht fotografieren und ein Blitzlicht dein Baby unnötig erschrecken könnte, sollte ein Platz nahe einer Fensterfront zur Verfügung stehen. Oft bringen die Fotografen auch eine Tageslichtlampe mit. Ein generell heller Raum ist wunderbar für ein Baby Fotoshooting geeignet, weil dann auch der Hintergrund der Fotos schön freundlich wirkt. Das Baby Fotoshooting wird mit regelmässigen Pausen einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt Shootings von nur einer Stunde, aber auch Shootings von bis zu 3 Stunden Dauer. Damit das Baby nicht friert wenn es zum Teil nur leicht bekleidet ist, solltest du auf eine Raumtemperatur von ca. 27° C achten.

baby fotoshooting shooting ideen fotoshooting zu hause

Bild von Sonja

Worauf achte ich als Babyfotograf bei der Babyfotografie?

Wir haben einen Babyfotografie Guide erstellt, mit welchem du als Babyfotograf nichts mehr falsch machen kannst. Wir haben die besten Babyfotografie Tipps für dich zusammen getragen. Sehr spannend zu lesen, schau unbedingt einmal rein.

  • Es ist wichtig, dass das Baby nicht friert während des Shootings. Daher sollte es warm sein im Studio.
  • Für Babyfotos braucht es Geduld, da sie oft nicht so wollen, wie der Fotograf gerne möchte.
  • Je nach eigenem Geschmack ist es hilfreich, dass gewisse Utensilien wie Körbe, Tücher oder Wiegen vorhanden sind. Beraten Sie die Kunden, gehen Sie auf Ihre Wünsche ein, bleiben Sie Ihrem Stil aber treu.
  • Belichtung: Bei Babyshootings ist es relativ schwierig, mit Licht und Schatten zu spielen. Oft reicht ein Licht als Hauptlicht aus, ein Zweites kann für den Hintergrund eingesetzt werden.
  • Objektiv: Beim Objektiv empfiehlt sich ein Zoomobjektiv, ein Tele schmeichelt nämlich wie auch in der Portraitfotografie. Allerdings kann es sein, dass eine zu lange Brennweite die Schärfentiefe zu sehr minimiert. Oft möchten Eltern auch Bilder von Füssen oder Händen. Je nachdem ist da ein Makroobjektiv von Vorteil, um die Extremitäten möglichst viel vom Bild füllen zu lassen.
Du magst diesen Beitrag?
Bewerte diesen Beitrag
(66) Abstimmungen