Modelagentur Schweiz – Die Top 10 der Modelagenturen

Die kleine Schweiz weist eine beachtliche Dichte von Modelagenturen auf. Als aktive Firma, Werbeagentur oder ehrgeiziger Fotograf macht man sich früher oder später auf die Suche nach einer Modelagentur, um mit bezaubernden Models für die eigenen Produkte zu werben. Die Wahl der richtigen Agentur ist entscheidend für den Projekterfolg! Deshalb lohnt es sich, diesen Artikel zu lesen – denn Sie erhalten einen Überblick über einige empfehlenswerte Modelagenturen in der Schweiz. 

 

modelagenturen-schweiz-top-10

 

40 Modelagenturen in der Schweiz gefunden – Qualität?

Mit ein wenig googlen sind wir während der Recherche innert wenigen Minuten auf über 40 Modelagenturen in der Schweiz gestossen. Sicher gibt es noch einige mehr – doch wer heutzutage nicht schnell gefunden wird, hat wenig Chancen, in diesem kompetitiven Umfeld langfristig Stand zu halten. Das Gesamtbild ist erst einmal erschreckend, denn die Qualitätsunterschiede scheinen so gross wie in fast keinem anderen Business. Umsomehr Vorsicht und Recherche ist gefragt, bevor man sich auf die erst beste Modelagentur stürzt.

 

In unserem letzten Artikel über „Tipps wo man sein Model buchen sollte“, haben wir erst einmal die Unterschiede zwischen internationalen Agenturen, lokalen Modelagenturen und Modelportalen untersucht. Wenn Sie diese Unterschiede noch nicht kennen, dann lesen Sie doch noch kurz nach.

 

 

Kriterien für die Top Model-Agenturen

Was sind denn nun relevante Bewertungskriterien? Unser Ranking basiert auf diversen Kriterien, welche ohne einen direkten Kontakt mit der Agentur bewertet werden können. Untersucht wurden aber nur Modelagenturen welche ihren Hauptsitz in der Schweiz haben.

 

Folgende Punkte flossen in unser Ranking ein:

 

  • Auftritt und Website
    – Benutzerfreundlichkeit der Website
    – Klare Strukturen und einfache Bedienung
    – Merkliste und Casting zusammen stellen
  • Impressum und Kontaktangaben
    – Schnelles finden von E-Mail Adressen und Telefon
    – Besteht eine offizielle Firma? AG / GmbH
  • Qualität der Modelle und Bilder
    – Qualität der Bilder, Bilder in Grossansicht
    – Einheitliche Bilder und Posen, Polaroids vorhanden
  • Kunden- und Model-Freundlichkeit
    – Klare Preisangaben und Honorare
    – Gebühren für die Erstellung einer Sedcard?
    – Öffentliche und verständliche AGBs
  • Bekanntheitsgrad und Ruf
    – Wichtigkeit und Wert der Domain
    – Bekanntheitsgrad auf Basis der Anzahl Website Besucher > Globaler Rank
    – Ruf der Agentur: Unsere persönliche Erfahrung und Stimmen aus Foren
  • Allgemeiner Eindruck
    – Wie sympathisch ist die Modelagentur, nach 10 Minuten Aufenthalt auf der Page
    – Bilder des Teams / Inhaber und Geschichte der Agentur
    – Wie lange besteht die Agentur schon?

 

Bereits mit den ersten zwei Kriterien fielen bereits rund 50% der Modellagenturen aus unserer Liste, und vergaben sich damit einen der top Plätze.

 

 

Das sind sie nun – die Top 10

Diese 10 Agenturen erfüllen zwar nicht alle untersuchten Punkte, heben sich aber deutlich vom Rest ab und sind unserer Ansicht nach vertrauenswürdig. Wichtig: Die Reihenfolge ist hier nicht relevant, da die Kriterien ohne Gewichtung bewertet wurden.

 

 


xsicht-model-agentur-basel

XSICHT Bookings Model-Agentur

Diana Fischer hat XSICHT im Jahr 2000 als Kinder-Modelagentur gegründet. Später wurde das Angebot um erwachsene People Modelle für den Schweizer Markt erweitert. Die Agentur in Basel macht einen sehr sympathischen Eindruck und erfüllt die meisten Kriterien.
www.xsicht.ch


visage-model-agentur-zurich

Visage international Model Agency

Als Ex-Model hat Zineta Blank im Sinne der Nachwuchsförderung die internationale Model Agentur Visage in Zürich aufgebaut. Die Agentur glänzt mit 150 weiblichen und 70 männlichen Models aus verschiedenen Bereichen und zählt einige Berühmte Models zu ihrer Agentur. Die Modelagentur macht einen frischen und vertrauenswürdigen Eindruck.
www.visage.ch


modarta-model-agentur-bern

Modarta Talent Agency

Modarta wurde von Michèle Bachmann 1999 ursprünglich als Künstleragentur in Bern gegründet. Unsere einzige Berner Agentur spezialisiert sich heute auf People Modelle und Schauspieler. Eine typtische lokale Agentur mit Kunden wie Migros und Coop, welche auch ein beachtliches Portfolio an Best Ager Models anbietet. Sehr sympathisch!
www.modarta.ch


bibamodel-model-agentur-zuerich

BIBA Model Management

BIBA ist eine aufstrebende Modelagentur in Zürich, welche im Jahr 2000 von Babina Palaia gegründet wurde. Eine nationale Modelagentur mit vielen bekannten Gesichtern und guten Werten. Neben klassischen Models werden auch People Modelle geführt. Sicher eine der vertrauenswürdigsten Agenturen der Schweiz – leider ohne Preisliste.
www.bibamodel.com


kids-models-agentur-kindermodelle-zuerich

Kids Models

Wohl die beste Kinder-Modelagentur in der Schweiz ist Kids Models mit Sitz in Zürich-Oerlikon, welche 2000 von Sandra Weber ins Leben gerufen wurde. Von Babys bis Teenager findet sich hier sicher das richtige Model. Die Referenzenliste ist lang, und der Eindruck sehr positiv! Eine gute Sache – weiter so!
www.kids-models.ch


difference-model-agentur-zurich

DIFFERENCE . Model Agency

DIFFERENCE will wie der Name schon sagt, etwas anders sein. Die Modelagentur fokussiert sich auf People Modelle und Kids für Werbe- und Fotoproduktionen. Die von Brigit Bütikofer 2005 gegründete Agentur macht einen fröhlichen und vertrauenswürdigen Eindruck. Positiv aufgefallen sind die tollen Filtermöglichkeiten und Transparenz. Sitz in Zürich.
www.difference.ch


time-model-agentur-zuerich

Time Model Agency

Seit 1971 als internationale Modelagentur tätig. Spezialisiert auf Fashion / High Fashion Models mit hohen Anforderungen – führt jedoch auch eine reduziert Sparte „People Modelle“. Sitz in Zürich.
www.time-model.com


option-model-agentur-zurich

OPTION Model Agency
Die immernoch bekannteste Fashion Model Agentur ist OPTION. Ursula Knecht leitet die Agentur, welche 1987 in Zürich aufgebaut wurde. Im Portfolio finden sich bekannte Namen wie Nadine Strittmatter. Option ist eine internationale Modelagentur, welche jeweils auch den Elite Model Look Contest in der Schweiz organisiert.
www.option-model.com


metro-model-agentur-zurich

METRO Model Agency
Die jüngste Fashion und Entertainment Modellagentur in unserer Liste ist METRO, welche im Jahr 2010 gestartet ist. Metro führt überwiegend Fashion und High Fashion Models, welche international angepriesen werden. Tolle Bildergalerien und Aufbau, wesentliche Angaben wie Preise konnten wir jedoch nicht finden.
www.metromodels.com


fotogen-model-agentur-zuerich

FOTOGEN Modellagentur

Fotogen wurde 1967 durch einen Zusammenschluss von Modefotografen gegründet. Als national und international tätige Agentur fördern sie auch Einsteiger und neue Talente. Angeboten werden erwachsene Männer, Frauen und People Modelle.
www.fotogen.ch


scout-model-agentur-zurich

Scout Model Agency

Scout wurde von Bettina Schaefer im Jahr 2004 in Zürich gegründet und führt neben Fashion auch 30+ und curvy und Hand-Models. Scout bezeichnet sich als grösste Modelagentur in der Schweiz, ist jedoch international tätig.
www.scout-model.com


 

 

 

 

Modelagentur mit selbstständigen Models

 

pixolum

pixolum Model Agentur
pixolum lässt sich nicht mit den anderen Modelagenturen vergleichen und findet daher keinen Platz in der Liste. Bei uns auf pixolum finden Sie eine grosse Auswahl von People Modellen, welche Sie direkt ohne unser Zutun online buchen können. Das Model bestimmt dabei seinen Preis selbst, und teilt ihnen diesen bei einer Offertanfrage gerne mit.
www.pixolum.com


 

 

 

 

Du magst diesen Beitrag?
Bewerte diesen Beitrag
(103) Abstimmungen
Das könnte dich auch interessieren: