Kommentare zu: Sonnenuntergang fotografieren – 30 Tipps für top Bilder https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder Thu, 02 Mar 2023 13:15:10 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Elle https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-36224 Thu, 02 Mar 2023 13:15:10 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-36224 ich beabsichtige mit der Lumix g6 eine Zeitrafferaufnahme von 24 Stunden zu machen.
das Panorama wird mit Berg und See sein und teilweise beleuchtetes Seeufer.
Welches Objektiv nehme ich am besten? Worauf sollte ich noch achten. Ich wäre froh um Tipps. Lieber Gruss

]]>
Von: Nadja https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-25693 Mon, 18 Jul 2022 19:49:40 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-25693 Nachdem ich durch das intensive Fotografieren mit dem I-Phone die Basics der Digitalfotografie mit der Spiegelreflexkamera verlernt habe und im letzten Urlaub mit meiner Canon ordentlich gekämpft habe, bin ich dankbar für die Tipps, auch den Spickzettel habe ich bereits gekauft und die für mich wichtigen Sachen gedruckt, der nächste Urlaub kann kommen 🙂
Ad Vögel im Sonnenuntergang: ich mag ja die Pelikane sehr, jedoch schwierig, die scharf zu bekommen, man muss plötzlich die Verschlusszeit auf mindestens 1/1000 stellen und dann wo anders das Licht reinholen in die Kamera. Ich glaube, ich übertreibe immer mit der ISO und bin dann vom Bildrauschen enttäuscht.

]]>
Von: Biggi https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-23770 Thu, 19 May 2022 18:39:21 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-23770 Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich habe es jetzt mit allen möglichen Einstellungen versucht, aber auch der Weißabgleich lässt die Sonne nicht rot werden. Und ein nachträgliches Einfärben sieht immer künstlich aus. Aber es ist auch kein teures Handy, mit dem ich es zuletzt versucht habe.
Danke und liebe Grüße
Biggi

]]>
Von: Neuerdings https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-23568 Sat, 14 May 2022 11:44:32 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-23568 Als Antwort auf Biggi.

Ja, im Gegensatz zur analogen Fotografie ist es der Digitaltechnik nicht möglich, einen korrekten roten Farbton aufzunehmen. Das Unterbelichten bildet leider auch die Bildobjekte dunkler ab, die Sonne wird nur etwas gelblicher. Mein persönlicher Tipp: manueller Weissabgleich auf den blauen Himmel…

]]>
Von: pixolum https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-15161 Thu, 11 Nov 2021 08:12:17 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-15161 Als Antwort auf Benjamin.

Sehr gerne Benjamin, danke für dein Feedback! 🙂

]]>
Von: Benjamin https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-15010 Fri, 05 Nov 2021 15:43:48 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-15010 Als Antwort auf pixolum.

Sehr hilfreicher Beitrag. Ich dachte erst ich muss mir ein neues Objektiv kaufen. Vielen Dank für deine Mühe Patrick!

]]>
Von: pixolum https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-14164 Tue, 12 Oct 2021 09:20:54 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-14164 Als Antwort auf Biggi.

Hallo Biggi! Je nach Intensität der Sonne – sollte aber schon möglich sein. Hast du mal einen anderen Modus gewählt bei deiner Kamera oder den Weissabgleich manuell eingestellt auf wärmere Farben? Liebe Grüsse, Patrick

]]>
Von: Biggi https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-14016 Tue, 05 Oct 2021 06:20:58 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-14016 Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es nicht möglich ist, die Sonne beim Untergang in den Rottönen aufs Bild zu bekommen, die das Auge sieht? Die Fotos zeigen eine weiße Sonne.

]]>
Von: pixolum https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-2663 Mon, 10 Aug 2020 08:29:41 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-2663 Als Antwort auf Klaus.

Hallo Klaus. Hast du dieses Phänomen bei verschiedenen Objektiven? Würde mal testen wie sich das verhält. Sonst allenfalls mal eine Steulichtblende oder einen Polarisationsfilter verwenden und das Problem schrittweise eingrenzen. Hier ein paar Artikel dazu:

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/lens-flare
https://www.pixolum.com/blog/fotografie/gegenlicht
https://www.pixolum.com/blog/fotografie/gegenlichtblende-und-streulichtblenden-richtig-einsetzen

Liebe Grüsse,
Patrick

]]>
Von: Klaus https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-2648 Fri, 07 Aug 2020 10:34:34 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-2648 Sehr interessante Hinweise! Ich bekommen auf meinen Fotos von Sonnenuntergängen eine „Spiegelung“ der Sonnen also im Grunde eine schwache 2. Sonne ins Bild. Was mache ich falsch, bzw. was muß ich anders machen. Ich fotografiere mit einer Lumix FZ. Danke für Hinweise.

]]>
Von: Wilfried https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sonnenuntergang-fotografieren-30-tipps-fuer-atemberaubende-bilder#comment-2130 Fri, 17 Apr 2020 08:01:08 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=3352#comment-2130 Hallo, Ganz toller Artikel !!! Danke !!!
zum Tip #1 noch ein kleiner Nachtrag: eine Unterbelichtung ist auch mit der Belichtungskorrektur im A-Modus möglich.
Gruß.

]]>