Seriöse Modelagentur – 10 Tipps wie du Fakes erkennst

Eine seriöse Modelagentur zu finden ist gar nicht so einfach wie man denkt. Im Internet wimmelt es von Websites mit unseriösen Agenturen. Doch wie erkennst du, welche seriös sind und welche nicht? Mit dieser Checkliste kannst du schnell herausfinden, ob eine Modelagentur vertrauenswürdig ist.

seriöse modelagentur finden

Wenn du Model werden möchtest, wirst du dich früher oder später auf die Suche nach einer seriösen Modelagentur machen. Denn nun soll es ja schnell gehen und du willst dich bei vielversprechenden Agenturen bewerben, um festzustellen, ob dein Typ gefragt ist. Leider ist es gerade für Newcomer Models heutzutage echt schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Fast täglich erhalten wir anfragen von verzweifelten Models, die bereits in eine Falle getappt sind und viel Geld für nichts ausgegeben haben.

Seriöse Modelagentur: Deine Checkliste

Du kannst selbst ein paar einfache Checks machen, ob eine Modelagentur seriös ist oder nicht. Natürlich kann man sich auch nach diesen Checks nie 100%ig sicher sein. Falls aber einer dieser Punkte vorkommt, solltest du den Kontakt sofort abbrechen.

1# Bezahle nie

Das ist die Regel Nummer 1: Bezahle nie etwas – schon gar nicht im Voraus. Weder für ein Shooting noch für ein Lauftraining oder ähnliches. Schon viel zu oft haben wir gehört, dass sich Models bei einer Agentur bewerben und am Schluss mehrere hundert Euro ausgegeben haben – für gar nichts. Wenn eine seriöse Modelagentur wirklich Interesse an dir hat, dann wirst du vom Hausfotograf fotografiert und es wird kostenlos eine Sedcard für dich angelegt. Wenn eine Agentur dich wirklich will, erkennt sie dich und dein Potenzial, und ist bereit in dich zu investieren – nicht umgekehrt.

seriöse modelagentur tipps
Du kannst deine Model-Chancen testen, ohne dafür Geld auszugeben.

2# Wenn es zu gut tönt, stimmt meistens was nicht

Sei realistisch und ehrlich mit dir selbst. Geborene Top-Models gibt es nicht. Und wenn, dann 1 von 1’000’000. Auch die Mädchen von Germanys Next Top Model müssen sich die Karriere verdienen. Lass dich also nicht auf Angebote ein, die einfach zu schön sind um wahr zu sein. Ein solches Angebot könnte zum Beispiel sein, dass dir ein Bademode-Shooting in Miami Beach inkl. Flug und Hotel angeboten wird. Keine seriöse Modelagentur investiert viel Geld in ein Model, dass es vorher nicht live gesehen hat.

3# Massencastings – Lockvogel mit Hintergedanken

Oftmals organisieren unseriöse Modelagenturen zusammen mit einem Kleidershop offene Castings. Das heisst, jeder ist willkommen. Um was geht es den Organisatoren aber in Wirklichkeit? Du hast es erkannt… da das Casting in einem Modehaus stattfindet, ist dies nichts weiter als ein Werbestreich. Sie wollen dich in ihren Shop locken. Denn wer schon da ist, kauft im Wechselbad der Gefühle vielleicht auch noch was oder? Vermeide also offene Castings, sonst wirst du schneller zur Shopping Queen statt zum Top Model. Eine seriöse Modelagentur lädt nur im Voraus ausgesuchte Models zu einem Casting ein. Hier kannst du nachlesen, wie du deine Chancen bei einem Casting erhöhst!

unseriöse modelagentur erkennen
Model Castings sollen oft zum Shoppen verleiten. Meide daher Massencastings in Shoppincentern.

4# Nein, du brauchst keine teuren Model-Kurse

Unseriöse Modelagenturen wissen genau, wie sie aus deinen Träumen Geld machen können. So kann es z.B. sein, dass du zuerst ein gratis Fotoshooting erhältst und die Agentur dir einen Vertrag gibt. Bald darauf folgt aber die Aufforderung, dass du einen Modelkurs mit Lauftraining oder Posing-Übungen besuchen musst, den du selber bezahlen sollst. In diesem Fall – oder die irgendwelche Kurskosten von deinem Honorar abgezogen werden sollen – dann gilt: Finger weg!

5# Versprechungen sind ein Hinweis auf unseriöse Modelagenturen

Grundsätzlich kann dir niemand etwas versprechen, denn der Kunde entscheidet am Schluss, ob er dich buchen möchte oder nicht. Die Agentur kann dich also nur „vermarkten“ – dir jedoch nichts versprechen. Leider viel zu oft werden jungen Models grosse Karrieren versprochen, wenn sie dies und das täten. Lass dich nicht einwickeln und tue immer nur das, womit du dich wohlfühlst. Falls du einen Spruch hörst wie: „Heidi Klum musste anfangs auch Akt-Shootings machen, um berühmt zu werden“, dann pack deine sieben Sachen und geh. Deine Grenzen sind heilig!

serioese modelagentur casting
Bleibe dir selber treu und lege deine Grenzen vorab fest.

6# Achte auf Sprache und Ort

Hast du eine Anfrage von einer Modelagentur aus einem anderen Land erhalten? In einer anderen Sprache? In diesem Fall läuten schon die Warnglocken! Gute Modelagenturen finden meist lokal in ihrem Land Einsteiger-Modelle. Seriöse Anfragen aus dem Ausland erhältst du erst, wenn du bereits im lokalen Markt etabliert bist, und z.B. schon für mehrere bekannte Agenturen oder Labels gemodelt hast.

7# Schaue dir die Website der Modelagentur genau an

Wirkt die Website der Modelagentur professionell oder eher schmuddelig? Eine seriöse Modelagentur hat professionelle Kunden. Solche Kunden erwarten einen top Webauftritt! Dazu gehören hochwertige Bilder, eine Modelkartei mit diversen Sedcards, eine Adresse, eine Telefonnummer der Agentur und ein Impressum mit einer rechtlich eingetragenen Firma. Falls keine Telefonnummer oder nur eine Handynummer angegeben ist, musst du bereits vorsichtig sein. Achte auf diese wenigen Punkte, sie können dir viel Ärger ersparen.

modelagentur website check
Die Website verrät dir einiges darüber, wie seriös eine Modelagentur ist.

8# Schau unsere Liste der Top Modelagenturen an

Wir haben bereits recherchiert und einige der besten Modelagenturen zusammen getragen. Mit dieser Liste kannst du schneller verifizieren, ob du der Agentur trauen kannst:

9# Wie viele Models hat die Agentur?

Eine vertrauenswürdige Modelagentur fokussiert sich meistens auf einen Bereich. Entweder führen sie Fashion-Models, People-Modelle, Kindermodels, Best Ager Modelle oder irgend eine andere Kategorie wie die aufstrebenden Plus Size Models. „Gemischtwarenläden“ sind meist nicht empfehlenswert. Achte zudem darauf, dass du auf der Website mindestens 50 Sedcards findest. Agenturen mit weniger Models können nicht erfolgreich sein.

#10 Google ist dein Freund

In jedem Fall solltest du nach dem Namen der Agentur googeln und Erfahrungen von anderen Models lesen. Als letzter Check ist dies so oder so empfehlenswert.

Hast du bereits einige unseriöse Modelagenturen entdeckt oder hast seltsame Anfragen erhalten? Dann schreib das doch unten in den Kommentar. So können wir zusammen eine Liste führen und andere angehende Models warnen.

#11 Bist du selbst gut vorbereitet?

Genauso wie die Agentur solltest auch du gut vorbereitet sein und damit seriös wirken. Bewerbungen bei Agenturen werden nur berücksichtigt, wenn man sieht, dass sich das Model wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und es auch ernst meint. Hast du dich z.B. über folgende Themen informiert?

pixolum Autor und Fotograf pixolum
Über den Autor

Patrick ist der Gründer von pixolum und versorgt dich seit 2012 mit spannendem Fotografie-Stoff. Neben seiner Leidenschaft für Kameras & Design unterstützt er kreative Köpfe beim Aufbau ihres Business. Er trinkt jeden Tag 7 Kaffees aus der pixolum Tasse, ist absoluter SEO Nerd und beginnt mehr, als er zu Ende bringen kann.

0 Gedanken und Fragen

Magst du diesen Beitrag?