Milchbad-Shooting Anleitung in 7 einfachen Schritten

Was brauchst du für ein Milchbad-Shooting? Und wie geht das? Zugegeben – ich liebe Baden seitdem ich klein bin. Als ich vor vier Jahren mit der Fotografie anfing, war für mich darum klar: Ich möchte Milchbadshootings in mein Angebot einflechten. Doch leider fehlte mir anfangs das Know-how, wie ich das in meinem Tageslichtatelier bewerkstelligen konnte. In diesem Beitrag zeige ich euch die Abkürzung – ohne unsinnige Fehlkäufe und stundenlange Recherche im Internet. Ich gebe euch Tipps, worauf ihr bei Schwangerschafts- und Baby Milchbadshootings achten müsst und welche Dinge ihr  benötigt.

Milchbadshooting Badewanne
In diesem Beitrag erkläre ich dir, was du für ein Milchbadshooting benötigst. (@Melanie Scheller)

1. Kein Milchbadshooting ohne Badewanne

Im ersten Teil verrate ich dir, wie du in deinem Atelier eine Badewanne ohne feste Installation aufstellen kannst.

Das benötigst du:

  • einen Schlauch
  • ein Kopplungsstück für den Wasserhahn
  • Dichtungen
  • und eine Poolpumpe

Ein handelsüblicher Gartenschlauch hilft dir dabei, das Wasser in die Badewanne zu lassen. Dieser wird mit einem Kopplungsstück dem sogenannten Hahnverbinder (gibt es für 10 Euro im Handel) an einen normalen Wasserhahn angeschlossen. Bevor du deine Badewanne im Atelier mit Wasser befüllst, solltest du unbedingt den Wannenabfluss unten mit einer Dichtung verschließen, denn Klickverschlüsse öffnen sich gerne mal während des Shootings. So läufst du keine Gefahr, dass Wasser auf den Boden läuft.

Nach dem Shooting kannst du das Wasser ganz entspannt mit einer herkömmlichen Poolpumpe absaugen. Achte beim Kauf darauf, dass die Pumpe nicht zu viel Saugleistung hat, so kannst du das ablaufende Wasser leichter handeln. Auch wenn nur relativ wenig Wasser für ein Milchbadshooting benötigt wird, ersparst du dir so unnötiges Putzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine Pumpe auszuwählen, die auf wenige Millimeter absaugt. Durch leichtes Anheben der Wanne kannst du so fast das ganze Wasser bequem herausbefördern und mit etwas Routine ist das Aufstellen der Wanne ein Kinderspiel. Diese muss auch keinesfalls dauerhaft an einer Stelle stehen. Gerade wenn du nicht viel Platz im Atelier hast, kannst du auch ohne fremde Hilfe durch wechselndes Anheben und Versetzen der jeweiligen Enden eine frei stehende Badewanne relativ platzsparend verräumen oder dekorativ in Szene setzen, ohne deine Hauptshooting-Flächen zu blockieren.

2. Welche Badewannen eignen sich für ein Milchbadshooting?

Generell sind natürlich alle Badewannen schön – egal ob stylisch, nostalgisch oder rustikal. Die Badewanne sollte zu dir und deinem Stil passen. Möchtest du eine normale weiße freistehende Badewanne bestellen, wirken runde Formen besonders ästhetisch, weil sie mit den Rundungen des Körpers zum Beispiel beim Babybauch wunderbar harmonieren. Achte beim Kauf auf die Größe – denn je größer die Wanne, umso mehr Möglichkeiten hast du. Wir benutzen für unser klassisches Milchbad eine 1,80 m große Wanne, um auch Bilder im Liegen zu fotografieren.

Milchbadshooting
Bei frei stehenden Badewannen wirken runde Formen besonders ästhetisch. (@Melanie Scheller)

Du findest verschiedene Modelle zwischen 500 und 700 Euro im Handel, gebraucht kannst du sie auch deutlich günstiger ergattern, wenn du den Transport organisieren kannst. Frei stehende Badewannen aus Acryl sind übrigens viel leichter als man denkt. Zu zweit kann man sie überall hin tragen, alleine auch im Atelier hin und her bewegen. Du benötigst also tatsächlich viel weniger Platz als du vielleicht angenommen, um ein Milchbadshooting anbieten zu können.

3. Was muss ich bei einem Home-Shooting beachten?

Solltest du keine eigene Badewanne anschaffen wollen, bist du natürlich abhängig von den Gegebenheiten beim Kunden. Und seien wir ehrlich – da kann dich alles erwarten. Das olivgrüne Blümchenbad mag vielleicht ganz stylisch und retro wirken – aber für dein Portfolio ist es in den meisten Fällen wohl eher kontraproduktiv. Beim Kunden kannst du nicht immer die Bilder umsetzen, die du im Kopf hast – aber auch hier sind wunderschöne Erinnerungen möglich.

Mit etwas Geduld in der Nachbearbeitung und gekonnter Lichtsetzung kannst du auch mobil schöne Erinnerungen schaffen. Sind das Ambiente und die Bedingungen nicht vorteilhaft für Milchbad-Bilder, wähle kleinere Bildausschnitte und andere Perspektiven, um die Nachbearbeitung gering zu halten. Wichtig ist, dass du mobile Lösungen für sämtliche Lichtsituationen parat hast und eine Möglichkeit findest, deinen Blitz so zu sichern, dass er nicht in die Badewanne kippen kann. Wir haben zum Beispiel immer mehrere Spanngurte dabei.

Milchbad Fotoshooting Outdoor
Auch draußen können eindrucksvolle Milchbadbilder entstehen. (@Melanie Scheller)

4. Was müssen meine Kunden vorab wissen?

Natürlich richtet sich das ganz nach der Art des Shootings. Generell empfehle ich meinen Kunden immer nudefarbene, helle und dunkle Unterwäsche und auch Wechselwäsche für danach mitzubringen. Gerade wenn du auf ein exklusives Shootingerlebnis setzt, kannst du dir überlegen, ob du Nude-Slips und sogenannte Nipple-Cover für deine Kunden zur Verfügung stellen möchtest. Mitdenken und Service kommt immer gut an und macht dich und deine Arbeit auf jeden Fall einzigartig.

5. Welche Blumen eignen sich für ein Milchbadshooting?

Als ich damals total euphorisch mein erstes Milchbadshooting plante, besorgte ich jede Menge Kunstblumen – um dann mit Schrecken festzustellen, dass sie sofort untergehen. Am Schönsten und auch am sinnvollsten für ein Milchbadshooting sind tatsächlich echte Blumen. Denn was gibt es Großartigeres für deine Kunden, als ihnen das Gefühl zu geben, dass sie wertvoll sind – und du dir die Zeit genommen hast, extra für sie frische und wunderschöne Blumen zu besorgen? Frage deine Kunden nach ihren Lieblingsfarben und überrasche sie mit außergewöhnlichen Arrangements!

Milchbad Blumen
Für meine Kunden verwende ich immer frische Blumen. (@Melanie Scheller)

Die frischen Blumen sollten für das Milchbad direkt unter der Blüte geköpft werden, dann schwimmen sie am längsten. Bei grünen Zweigen und Blättern solltest du darauf achten, relativ schnell zu fotografieren, da sie sich im Laufe der Zeit mit Wasser voll saugen und dann im Wasser verschwinden. Solltest du das Set doch mit der ein oder anderen Kunstblume pimpen wollen, kannst du die Unterseite der Blüte mit Haarspray besprühen. So kannst du je nach Schwere der Blume einige Shots hinbekommen.

Nachhaltigkeits-Tipp

Nach dem Shooting bewahren wir unsere Blumen in einer Schwimmschale im Kühlschrank auf – da halten sie gut ein bis zwei Wochen und du kannst sie mehrfach verwenden.

6. Wieviel Milch für ein Milchbadshooting?

Alles, was in deinem Rohbild schon gut aussieht, musst du in der Nacharbeit nicht mehr richten. Deshalb verwenden wir bei unseren Milchbadshootings keine Milch – sondern Milchpulver. Denn normale Milch sieht im Wasser eher grünlich aus, Milchpulver dagegen eher weiß. Pro Milchbad reicht übrigens eine Packung und lässt sich am leichtesten in lauwarmen Wasser auflösen.

7. Warum lohnt es sich ein Milchbad ins Portfolio aufzunehmen?

Alles, was nicht jeder hat, macht dich und dein Angebot einzigartig. Alles, wo du dich kreativ austoben kannst, füttert deine Inspiration und lässt dich wachsen. Denn wenn du mit deiner Kreativität ganz eigene Milchbad-Bilder erschaffst, kannst du etwas anbieten, was dich von anderen Fotografen abgrenzt und deinen Kunden wunderschöne Erinnerungen ermöglicht. Ich persönlich kann sagen, dass ich in Milchbadshootings meine Erfüllung gefunden habe. Jedes Shooting ist herrlich individuell und ich kann meine Kreativität immer wieder voll ausleben. Bei jeder Session kommen daher andere Settings, Materialien, Posen und Einstellungen zum Einsatz.

Milchbadshooting Baby
Mit Milchbadshootings kannst du wunderschöne Erinnerungen für deine Kunden schaffen. (@Melanie Scheller)

Obwohl ein professionell gestaltetes Milchbad natürlich aufwändig ist, ist es mit etwas Routine eine ganz besondere Möglichkeit unverwechselbare Bilder zu erschaffen. Mit etwas Übung und Herzblut lohnt sich die Investition ganz bestimmt. Zu den Basics habe ich dir in diesem Beitrag schon viele Tipps gegeben – und jetzt kommt die Fotografie mit all ihren Facetten ins Spiel. Vielleicht hat dich mein Beitrag inspirieren können und du möchtest mehr zum Thema Milchbadshooting wissen. Welche Objektive du benötigst oder wie die Kameraeinstellungen sind? Wie ich mein Licht setze und welche Posen ich anleite? Vielleicht ist dann unser Milchbad-Tutorial oder ein Workshop bei KnirpsLicht genau das Richtige für dich.

pixolum Autor und Fotograf Melanie Scheller
Über den Autor

Mel ist seit 3 1/2 unter der Marke KnirpsLicht Baby-, Schwangerschafts- und Familienfotografin mit wunderschönem Shootinghaus in Nürnberg. Dort wird sie von 7 Mädels wunderbar im Backend unterstützt, damit sie sich ganz darauf konzentrieren kann, wofür sie brennt: - Menschen ein unvergessliches Shootingerlebnis zu schaffen, um eins der schönsten Lebensereignisse noch intensiver zu erleben - Bilder zu kreieren, die das Gefühl an die einzigartige Zeit jederzeit wieder spürbar machen - Fotograf/innen ganzheitlich auf ihrem Weg zu unterstützen und zu inspirieren, sie hinter die Kulissen schauen zu lassen und ihre Expertise mit ihnen zu teilen, damit sie mit ihrer Kreativität daraus das erschaffen können, was ihre Fotografie ausmacht. Eindrucksvolle Arbeiten findest du auf der Website.

1 Gedanken und Fragen

  1. Magdalena Massar

    Was für ein toller Beitrag. Total inspirierend, da möchte man am liebsten gleich loslegen.

    Antworten

Hinterlasse deine Meinung und Fragen

 

Magst du diesen Beitrag?