Kommentare zu: Bewegung fotografieren für Anfänger erklärt https://www.pixolum.com/blog/fotografie/bewegung-fotografieren Sun, 22 Jan 2023 12:21:52 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Anonymous https://www.pixolum.com/blog/fotografie/bewegung-fotografieren#comment-34247 Sun, 22 Jan 2023 12:21:52 +0000 https://www.pixolum.com/blog/?p=12108#comment-34247 Der „Panner“ für mich Mitzieher ist im Prinzip eine Drehbewegung entlang eines Sekantenabschnitts einers Teils auf einer Kreisbahn.
Auch wenn die „Landstrasse“ auf der man von der Seite „Panner“ übt gerade verläuft!
Das geht da am einfachsten, weil kein Zaun Absperrung im Bildabschnitt liegt!
Im Stadion kommt man nur mit blauer grüner roter oder orangener Weste als Fotograf ins „IN Field“! Da ist der Aussenkranz die Laufbahn!
Was es einfachwer macht!
Steht man im Radiuspunkt einer Kurve, und der Abstand bedingt eine nur 100mm Objektiv für die Formatefüllr des Laufers, reicht 1/100 oder 1/80 und man kann vom Beginn des Kurvenbogens bis zum Ausgang Mitziehen!
Jedes Foto ist immer senkrecht zum Kurvenverlauf, damit ist der Läufer unverwackelt scharf (selbst ohne AF da sich der Abstand ja nie ändert) weil der Kehrwert der Brennweite aus der Hand noch zu halten ist.
Benötigt man längere Brennweiten (weil nur Platz auf der Tribüne der Gegenkurve) ist der Drehpunkt das Einbein-Stativ der feste Radiusursprung. Hier kann man mit Verschlusszeiten so experimentieren bis von der Bandenwerbung nur nich Strichspuren vorhanden sind, aber keine Buchstaben mehr !
Bei breiteren Objekten wie Rennautos und einer Situation die in keiner Kurveninnenseite den Radusursprung der Kamera hat gilt es den Sekantenpunkt der Drehbewegung der Kamera auf den Tangentenpunkt der Drehbewegung zu legen! Nur dann sind Vorderwagen und Hinterwagen gleich scharf im Bild!
Beispiel das Londontaxi ist vor dem Durchfahren Tangentenpunkt belichtet, daher ist das Heck im Verhältnis unschärfer, als die Front des Fahrzeugs.
Die Front macht keine Relativbewegung mehr auf die Radiusebene zu das Heck schon.
Nach dem Tangenetenpunkt wird die noch sichtbare Front unschärfer, das Heck ist scharf im Bild ((Front links im Bild Heck rechts bei Fahrtrichtung nach Links)
Beim Üben auf der Landstrasse ist der Taangentenpunkt also immer dann, wenn das KFZ Senkrecht zum Verlauf der Strasse oder einfacher die drehende Schwenkbewegung schließt man mit dem Auslösen im Moment wo das Fahrzeug genau vor der Kamera vorbei fährt.
Und noch was..niiee nicht das Schwenken während des Auslösenes einstellen!

]]>