Berühmte Fotografen – die Besten unserer Zeit

Berühmte Fotografen und ihre Werke in der Übersicht! Wer träumt als Fotomodel nicht davon, einmal vor der Linse von berühmten Fotografen zu stehen, die die Cover von den angesagtesten Magazinen dieser Welt gestalten? Oder vielleicht wird man einmal das Gesicht eines berühmten Fotos, das sogar in Ausstellungen gezeigt wird? Hier stellen wir euch die drei renommiertesten und bekanntesten Fotografen der Welt vor, die noch heute die Szene prägen.

Annie Leibovitz – Berühmte Fotografin für Portraitfotografie

Berühmte Fotografen Annie Leibovitz

Sie hatte sie alle vor der Kamera: Annie Leibovitz nimmt unter den berühmten Fotografen der Gegenwart einen der vordersten Plätze ein. Die US-amerikanische Fotografin ist die bestbezahlte Fotografin der Welt und ist vor allem für ihre Portraits bekannt. Alles was Rang und Namen hat, wurde von ihr abgelichtet, darunter Persönlichkeiten wie John Lennon, Bette Midler, Angelina Jolie, Leonardo DiCaprio, Demi Moore oder auch Whoopi Goldberg.

beruehmte fotografen annie leibovitz jolie

Zu den berühmtesten Fotos von Annie Leibovitz zählen noch heute ihre Aufnahmen, die sie 1975 während der Tournee der Rolling Stones machte. Dabei war sie mittendrin im Geschehen, was ihre Bilder so besonders macht. Ihren Ruf als begnadete Fotografin stärkte sie noch durch ihre berühmten Fotos von John Lennon und Yoko Ono, die kurz vor der Ermordung des Beatles-Sänger entstanden, und ihre Aktaufnahmen der schwangeren Demi Moore.

Bilder von Annie Leibovitz

beruehmte fotografen annie leibovitz dicaprio

beruehmte fotografen annie leibovitz stewart

Berühmter Fotograf für Modefotografie: Peter Lindberghpeter linbergh berühmter modefotograf

Unter den berühmten Fotografen unserer Zeit befindet sich auch ein deutscher Fotograf. Peter Lindbergh lebt heute in Paris, New York und Arles, stammt ursprünglich aus dem Wartheland, das heute zu Polen gehört und wuchs in Duisburg auf.

Als Fotomodel ist es eine sehr große Ehre, vor Peter Lindberghs Kamera zu stehen. Er produziert Fotos für internationale Titel wie die Vogue, The New Yorker, Vanity Fair, Allure oder den Rolling Stone. Zu seinen berühmtesten Fotos gehört das Titelbild der Vogue im Januar 1990. Damals shootete er die Models Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Turlington. Die Idee der Supermodels war mit diesem berühmten Foto geschaffen – und machte ihn selbst zum berühmten Fotografen. Seine Zeit in Berlin prägte Peter Lindbergh nachhaltig. Er hat seine eigene Bildsprache gefunden, die vor allem an den Stil der Berliner Kunstszene der 1920er-Jahre anknüpft. So sind seine Fotografien zumeist Schwarz-Weiss Porträts.

Bilder von Peter Lindbergh

beruehmte fotografen peter linbergh portait

beruehmte fotografen peter linbergh models

beruehmte fotografen peter linbergh kate winslet

Ebenfalls berühmter Deutscher Fotograf: Daniel Sannwald

Zu den international aufsteigenden Sternen am Fotografie-Himmel gehört auch der in Kempten geborene Daniel Sannwald. Seine Fotografien zeichnen sich durch starke Farben und fantasievolle Sets aus. Während man seinen Namen in Deutschland kaum kennt, ist er international weit beachtet. Wer als Model erste Erfahrungen sammeln möchte, kann also nur hoffen, vor der Kamera eines Fotografen zu landen, der später in die Liste der berühmten Fotografen aufgenommen wird.

daniel sannwald fotograf

Berühmte Fotografen für Kunstfotografie: Cindy Sherman

Cindy Sherman

Die berühmten Fotos der US-amerikanischen Fotografin Cindy Sherman gehören zu den am teuersten gehandelten Werken auf dem Kunstmarkt. Der Grund dafür liegt vor allem in ihrer intellektuellen und gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung mit Themen wie Identität, Rollenbildern, Körperlichkeit und Sexualität. Sie gehört im Speziellen wegen ihrer Selbstportraits und Serienaufnahmen zu den berühmten Fotografen ihrer Zeit. Zu ihren berühmten Fotos gehören im Besonderen die Aufnahmen der Serie “Untitled Film – Stills”, die in den 1980er-Jahren entstand. Dabei ist Cindy Sherman selbst auf den Fotos zu sehen. Auf ihren inszenierten Bildern setzt sie sich mit vorherrschenden Rollenbildern auseinander, was ihrer Arbeit immer auch einen aktuellen Bezug gibt.

Bilder von Peter Cindy Sherman

beruehmte fotografen cindy sherman stills

beruehmte-fotografen-cindy-sherman-stills-x

Lies auch:

pixolum Autor und Fotograf pixolum
Über den Autor

Patrick ist der Gründer von pixolum und versorgt dich seit 2012 mit spannendem Fotografie-Stoff. Neben seiner Leidenschaft für Kameras & Design unterstützt er kreative Köpfe beim Aufbau ihres Business. Er trinkt jeden Tag 7 Kaffees aus der pixolum Tasse, ist absoluter SEO Nerd und beginnt mehr, als er zu Ende bringen kann.

5 Gedanken und Fragen

  1. Ole Kietzmeister

    äußerst Magere Bilder

    Antworten
    1. fewf

      spast

      Antworten
      1. Anonymous

        selber

        Antworten
  2. Ole Kietzmeister

    Welch schöner Anblick mich erblickte

    Antworten
  3. Pauline Petermann

    Ich finde die Bilder sehr gut mir gefallen momentan auch schwarz/weiß Bilder sehr. Ich würde auch gern mal eine große Fotografin werden. Möchte mich dann aber mehr auf Landschaft oder Objekte spezialisieren.

    Antworten

Hinterlasse deine Meinung und Fragen

 

Magst du diesen Beitrag?