sRGB vs. AdobeRGB – Den richtigen Farbraum wählen

Die Frage sRGB vs. AdobeRGB stellt sich, sobald du deine Kamera konfigurierst oder auch beim Laden oder Exportieren deiner Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop. Man könnte sich natürlich fragen, ob es nicht egal ist, welchen Farbraum man verwendet. Schließlich ist doch alles RGB, richtig? Um die Frage sRGB vs. AdobeRGB für dich zu entscheiden, musst du zuallererst den Verwendungszweck deiner Bilder kennen.

sRGB vs. AdobeRGB Farbraum Print Bearbeiten

Was sind Farbräume eigentlich?

Bevor auf die Thematik sRGB vs. AdobeRGB und auf die einzelnen Farbräume eingegangen wird, unternehmen wir einen kleinen Ausflug in die Physik. Keine Sorge, es geht nur um die Auffrischung von Wissen, das viele Fotografen schon verinnerlicht haben. Rot (R), Grün (G) und Blau (B) sind die additiven Grundfarben. Aus ihnen setzen sich alle anderen Farben zusammen, die wir wahrnehmen.

Ein RGB-Farbraum mit 8 Bit Farbtiefe pro Farbkanal besitzt dann 256 Farben pro Farbkanal, was 16,8 Millionen ergibt. Jedes Pixel wird in seiner Farbe durch die drei RGB-Werte bestimmt. Jeder Zahlenwert steht für eine bestimmte Helligkeitsstufe dieser Farbe, von 0 (dunkel) bis 255 (hell) reichen. Ein Farbraum wie wir ihn bei der Frage sRGB vs. AdobeRGB verstehen, ist also ein definierter Farbbereich.

Rot: 255/0/0

Grün: 0/255/0

Blau: 0/0/255

Schwarz: 0/0/0

Weiß: 255/255/255

Grauwert: 128/128/128

Unterschied sRGB und AdobeRGB

Um den richtigen Farbraum zu wählen, sollte man die wesentlichen Unterschiede zwischen sRGB und AdobeRGB kennen.

Was versteht man unter AdobeRGB?

Um den Unterschied sRGB vs. AdobeRGB zu verstehen, schauen wir uns zuerst AdobeRGB an.

  • Der AdobeRGB Farbraum wurde von Adobe Systems im Jahre 1998 definiert. Ziel war es, den CMYK-Farbraum eines Farbdruckers an den RGB-Farbraum von Bildschirmen und anderen Ausgabegeräte anzupassen.
  • Der Farbraum AdobeRGB bietet gegenüber dem Farbraum sRGB eine größere behandelbare und anwendbare Anzahl von Farben. Vor allem im Bereich der Grüntöne und der Blau-Grüntöne, also den Cyan-Tönen, wurde der darstellbare Farbbereich verbessert.
  • Der AdobeRGB Farbraum ist übrigens unabhängig von Adobe-Softwareprodukten und wird auch von anderen Herstellern als Standard verwendet.
sRGB vs. AdobeRGB Farbraum
Quelle: Wikipedia

Was ist sRGB?

Bei der Betrachtung sRGB vs. AdobeRGB stellen wir fest, dass sRGB als Standard weltweit am weitesten verbreitet ist.

  • sRGB wurde 1996 durch eine Kooperation der Unternehmen Hewlett-Packard und Microsoft geschaffen und ist hauptsächlich für die Darstellung von Bilddateien auf Monitoren (Computer, Fernseher etc.) konzipiert.
  • Einige Farben, für das menschliche Auge in CMYK noch sichtbar, sind mit sRGB nicht darstellbar. Das betrifft vor allem den Grün/Cyan-Bereich
  • Wer sich mit der Thematik sRGB vs. AdobeRGB beschäftigt, stellt fest, dass Bilddateien in AdobeRGB auf Standard-Monitoren oft zu Farbfehlern (Entsättigung und Farbtonsprünge) führen.
sRGB vs AdobeRGB Farbraum Unterschiede
Quelle: Wikipedia

sRGB vs. AdobeRGB – und was ist mit RAW?

Jeder Fotograf sollte wissen, dass der Sensor digitaler Spiegelreflexkameras wesentlich mehr Farben aufnimmt als im Arbeitsfarbraum dargestellt werden können. Wenn man also im JPEG-Modus fotografiert (und nicht im RAW-Modus),wird der Kamerafarbraum sofort auf den eingestellten Arbeitsfarbraum (sRGB oder AdobeRGB) reduziert. Wie ist es nun um sRGB vs. AdobeRGB bestellt?

Unsere Fotoausrüstung

Du fragst dich mit welcher Ausrüstung wir fotografieren? Hier findest du unser Equipment.

Ausrüstung anzeigen

Wer in seiner Kamera eingestellt hat, dass die Bilder auf der Karte in RAW abgespeichert werden, braucht sich um den Farbraum zunächst keine Gedanken machen. Bei den RAW-Daten handelt es sich um Sensordaten, die den größtmöglichen Tonwertumfang enthalten, den die Kamera leisten kann. Und dieser ist noch viel umfangreicher als der AdobeRGB Farbraum. 

Farbraum für Druck, Bearbeitung und Publikation

Die Problematik sRGB vs. AdobeRGB kommt also erst dann zum Tragen, wenn die Bilder nach der Bearbeitung in Lightroom exportiert werden sollen und ein Farbraum eingestellt werden muss.

An dieser Stelle solltest du entscheiden, ob du deine Bilder noch weiter bearbeiten willst (z.B. durch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) oder ob es so in den Druck soll.

  • Print: Wenn es in den Druck soll, ist AdobeRGB eine gute Wahl.
  • Bearbeiten: Wenn du das Foto weiter bearbeiten möchtest, solltest du auch einen erstklassigen Monitor besitzen, der den gesamten AdobeRGB-Farbraum darstellen kann. Denn Farben, die man bearbeiten möchte, sollte man logischerweise auch sehen können.
  • Publizieren: Wer fotografiert, um seine Bilder anschließend im Internet zur Verfügung zu stellen, sollte auf jeden Fall sRGB verwenden, denn viele Browser verstehen kein AdobeRGB, u.a. auch Mobilgeräte.

Du kannst die Streitfrage sRGB vs. AdobeRGB also von deinen Bedürfnissen zur Fotoweiterbearbeitung abhängig machen.

Fazit sRGB vs. AdobeRGB

Die Standard-Voreinstellung von Kameras und DSLRs erzeugt Bilddaten in sRGB. Die meisten Endgeräte, die diese Daten darstellen können (Monitore, Notebooks, Beamer, Fernsehgeräte etc.) sind auf sRGB beschränkt. Für den einfachen Druck am Tintenstrahldrucker erzielt man mit AdobeRGB keine essentiellen Verbesserungen gegenüber sRGB. Von vielen Druckereien und Agenturen der professionellen Druckbranche wird aber vielfach Adobe RGB verlangt, denn hochwertige Foto-Drucker bieten eine deutlich umfangreichere Palette an Farbräumen, so dass bei einem hochwertigen Druck AdobeRGB durchaus Sinn macht. sRGB vs. AdobeRGB ist in erster Linie von der Frage des Ausgabemediums abhängig.

pixolum Autor und Fotograf pixolum
Über den Autor

Patrick ist der Gründer von pixolum und versorgt dich seit 2012 mit spannendem Fotografie-Stoff. Neben seiner Leidenschaft für Kameras & Design unterstützt er kreative Köpfe beim Aufbau ihres Business. Er trinkt jeden Tag 7 Kaffees aus der pixolum Tasse, ist absoluter SEO Nerd und beginnt mehr, als er zu Ende bringen kann.

12 Gedanken und Fragen

  1. Rolf Quickenstedt

    ich bin Hobbyfotograf und fange gerade erst an mich tiefer in die Themen einzuarbeiten. Bei der Suche nach einem guten Monitor bin ich auf diesen Artikel gestoßen und finde die Informationen sehr hilfreich.

    Antworten
    1. pixolum

      Wunderbar! Freut uns, dass wir dir etwas helfen konnten Rolf.

      Antworten
  2. Rudi Meinhard

    Soweit so klar. Beruflich bekomme ich immer AdobeRGB Bilder, welche für den Offsetdruck mit entsprechendem ICC-Profil in CMYK umgerechnet werden.
    Nun habe ich mir selbst eine digitale Spiegelreflex (Nikon D5600) gekauft und möchte die Fotos an einen Fotodienstleister z. B. Dm/Müller etc . senden und als Fotoabzüge (Papier) entwickelt bekommen.
    Welcher Farbraum ist hier üblich (da ich privat kaum Zeit habe die Bilder in Photshop zu bearbeiten und deshalb die Daten als JPG speichere)?
    Arbeiten die Fotolabore mit sRGB oder mit AdobeRGB. Was ist hier sinnvoll?

    Antworten
    1. Alexander

      fotolabore arbeiten mit AdobeRGB.
      Allerdings bitte dann bei einem richtige Labor wie saal-digital oder whitewall entwickeln lassen.
      dm/müller/lidl/aldi…. ist für den Massenmarkt und nicht gerade für Präzise Abbildunsqualität bekannt.

      Antworten
      1. Rudi Meinhard

        Vielen Dank für die Info und den Tipp. Die beiden Labore werde ich mir mal ansehen.

        Antworten
  3. Hans

    Sollte man nicht erst mal vom RAW in ein möglichst hochwertiges Farbprofil (so viel der Monitor hergibt, z.B. AdobeRGB oder ProPhotoRGB) gehen und dort (in PS) bearbeiten, damit man maximale Informationsfülle bewahrt
    und dann erst zum speichern für konkrete Zwecke das Zielprofil (z.B. sRGB) wählen?

    Antworten
    1. pixolum

      Lieber Hans – kann man so machen, am Endresultat ändert sich ja aber nichts. Ausschlaggebend ist ja der Zielfarbraum. Ich arbeite immer schon zu Beginn im Zielfarbraum, um unangenehme Überraschungen am Ende zu vermeiden. Liebe Grüsse, Patrick

      Antworten
      1. Isabell

        Lieber Patrick. Was macht man denn aber bei Hochzeiten? Da sind in der Regel ja sowohl Druck als auch online Gallerien wichtig.
        Danke!
        Beste Grüße, Isabell

        Antworten
  4. Jan

    Hallo, ich bin völlig neu hier und finde den Artikel hochinteressant! Ich möchte meine Fotos allerdings einfach selbst auf meinem OLED-TV genießen. Was wäre die empfohlene Einstellung für Kamera und Speicherformat?

    Antworten
    1. zolondek

      Dir Antwort ist: können sie das Feuerwehr-Rot. mehr geniessen wenn es noch mehr leuchtet ? Oder wenn es etwas weniger gelb enthält ?
      Hören Sie, das Thema ist wirklich sehr komplex und nicht mal eben mit „OLED“ oder „geniessen“ zu beantworten. Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten wählen Sie sich unter ECI.org ein und machen sich schlau…. Wenn Ihnen das aber zu kompliziert und zu „anstrengend“ ist, dann MACHEN SIE EINFACH und machen sich keinen KOPP !!

      Antworten
  5. Khoji

    Was hier nicht behandelt wird, und sonst meistens auch nicht, ist wieviel von Adobe RGB eine JPEG-Datei mit nur 8 Bit pro Kanal abdecken kann. Ist es überhaupt sinnvoll, JPEGs mit Adobe RGB zu speichern, wenn sie sowieso nur eine Untermenge von diesem Farbraum abdecken können? HEIC mit 10 Bit pro Kanal deckt Adobe RGB dagegen komplett ab.

    Antworten
  6. Martin

    Sorry, aber hier wird überhaupt nichts klar. Was bedeuten die beiden Grafiken? Man sieht Dezimalzahlen an den X- und Y-Achsen aber welche Werte sind das? Und der D-Punkt? Was bedeutet die Farbfläche in der Grafik?

    Und jetzt mal mathematisch hinterfragt: Bei 8 bit Auflösung haben wir 256 Werte pro Grundfarbe, und das drei mal. Drei Zahlen zwischen 0 und 255 legen jede Farbe fest.

    Wie wirkt sich ein Farbraum darauf aus? Es sind doch immer 3 Zahlen…

    Antworten

Hinterlasse deine Meinung und Fragen

 

Magst du diesen Beitrag?